25. Nikolausmarkt am 26.11.22

Der 25ste Nikolausmarkt eröffnet am 26.11.22 in neuer Umgebung und mit einer etwas anderen Zusammensetzung! Als neuer Platz wurde das Siedlerheim in der Schmittenau gegenüber von dem VFB gewonnen.

Wir danken vor allem auch dem vorherigen Platzanbieter Rheincamping, Oliver und Sonja Bier, für die wundervollen vergangenen Jahre.

Dieses Jahr haben wir uns mit den „Siedlern“, also der Siedlergemeinschaft der Schmittenau zusammengetan, die den Markt mit ihren vielen freiwillig helfenden Händen unterstützen. Es gibt Kulinarisches, selbstgemachte Bastelarbeiten, einen Holzdrechsler und eine Korbflechterin zu entdecken. In den vielen buntgemischten Ständen präsentieren die verschiedenen Vereine und privaten Anbieter ihre Produkte den Besuchern und verwandeln ihre Umgebung in den Nikolausmarkt. Außerdem verkauft der IGS-Stand sein traditionelles Magenbrot, dessen Erlös an den Wünschebus Südbaden überreicht wird.

Die IGS hat nicht nur einen Magenbrot-Stand, sondern hat auch Nikolaustüten gesponsort, die von Melanie Stibble mit viel Liebe zur Handarbeit und einer ganzen Schar Kindern hergestellt wurden.

Der Beginn des Marktes um 11 Uhr startet traditionell mit dem Kinderchor der Theodor-Heuss-Schule und danach begleiten uns als Unterhaltungsmusik die Südbadischen Musikanten.

Wir freuen uns besonders wieder auf die Jagdhornbläser, die um 12 Uhr auftreten!

Um 15 Uhr singt der Kindergarten aus Oberalpfen und sorgt für weihnachtliche Stimmung, die den Nikolaus und seine Engel in seiner Pferdekutsche anlockt. Der Nikolaus verschenkt die selbstgemachten Nikolaustüten als süße Überraschung an die Kinder und stellt dann seinen Schlitten für eine Kutschfahrt durch die Schmittenau zur Verfügung.

Am Abend zwischen Lagerfeuer, Christbaum und Kinderpunsch oder Glühwein, lässt die Schmittenau den Markt ausklingen und wünscht allen ein gesegnetes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Und hofft auf viele glückliche Besucher!


Empfohlene Einträge
Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter
Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square